1. SPD Unterbezirk Bremen Stadt > 
  2. ..... > 
  3. Nachrichten > 
  4. 15.07.2015 1. Parteikonferenz zur Analyse des B...
15.07.2015

1. Parteikonferenz zur Analyse des Bürgerschaftswahlergebnisses

Am Dienstag, 14. Juli 2015, nahmen rund 75 Genossinnen und Genossen die Gelegenheit wahr, um sich im Rahmen einer Parteikonferenz zu einer ersten umfassenden Analyse des Wahlergebnisses der Bürgerschaftswahl am 10. Mai 2015 zu treffen.


Foto: SPD-Bremen, 1. Parteikonferenz zur Analyse des Bürgerschaftswahlergebnisses

Nach einer Präsentation durch den Landeswahlleiter Jürgen Wayand, der u. a. auf die schlechte Wahlbeteiligung, Zusammenhänge zwischen Sozialindikatoren und dem Wahlverhalten sowie auf die konkreten Ergebnisse der SPD bis hinab auf die Ortsteilebene einging, kam es zu einer lebhaften Diskussion die deutlich machte, dass das schlechte Wahlergebnis der Bremer SPD bei der Bürgerschaftswahl, mit dem Verlust von fast sechs Prozentpunkten, immer noch nachwirkt.

In die Diskussion mit eingebracht wurde ein von Uta Kummer, Vorsitzende des Unterbezirks Bremen-Stadt gemeinsam mit Jürgen Pohlmann, stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks Bremen-Stadt, erarbeitetes Thesenpapier zur Auswertung der Bürgerschaftswahl.

Konsens herrschte zwischen allen an der Diskussion beteiligten Genossinnen und Genossen darüber, dass es der Bremer SPD wieder gelingen muss die Menschen in ihren Lebenswirklichkeiten zu erreichen und abzuholen. Mit der SPD müssen „Gesichter“ vor Ort verbunden sein, die sich aktiv im Beirat und Bürgerschaft für Bürgerinteressen einsetzen und eine nachvollziehbare Politik entwickeln. Dafür braucht die Bremer SPD klare sozialdemokratische Botschaften und Projekte.

Auch über die Strukturen der Partei, eine bessere Kampagnenführung und eine bessere Koordination der Arbeit von Partei, Senat und Fraktion, wurde ausführlich diskutiert. Die Ergebnisse der Konferenz, die nur ein erster Aufschlag zur kritischen Analyse der Bürgerschaftswahl war, wird der Unterbezirksvorstand nach Ende der Sommerferien diskutieren und auswerten.

Die Präsentation des Landeswahlleiters ist hier zu finden:

Die Thesen von Uta Kummer und Jürgen Pohlmann zur Auswertung der Bürgerschaftswahl 2015 sind hier zu finden: