1. SPD Unterbezirk Bremen Stadt > 
  2. AKTUELLES > 
  3. Nachrichten > 
  4. 03.03.2014 III. Forum Wohnungspolitik
03.03.2014

III. Forum Wohnungspolitik

Ein öffentliches Fachgespräch.


Am 6. März 2014 fand das mittlerweile III. Forum Wohnungspolitik des Unterbezirks Bremen-Stadt statt.

Diesmal im Mittelpunkt: Die Situation der Mieterinnen und Mieter in Bremen.
 
Die Arbeitnehmerkammer Bremen hat sich in ihrem 11. Bericht zur sozialen Lage unter der Überschrift „Wohnen in Bremen und Bremerhaven“ mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Elke Heyduck, die Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer Bremen und Kai-Ole Hausen, Referent für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik, stellten die Ergebnisse des Berichtes vor.

Im Anschluss hieran kam es zu einer lebhaften Diskussion die durch Statements von Wolfgang Witte aus dem Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot, Jürgen Pohlmann, MdBB, baupolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion und Marco Bremermann von der Arbeitsgruppe Freier Wohnbau begleitet wurden.

Zentrale Schwerpunkte der Diskussion waren Fragen wie z. B. :Reichen die bisherigen Wohnungsbaupolitischen Maßnahmen aus? Sind wir auf dem richtigen Weg? Oder fehlen noch wichtige Bausteine und was bedeutet der anhaltende Zustrom von Migrantinnen und Migranten nach Bremen für den hiesigen Wohnungsmarkt?

Der Unterbezirk wird die Diskussion in seine zukünftige wohnungsbaupolitische Arbeit einfliessen lassen.