1. SPD Unterbezirk Bremen Stadt > 
  2. ..... > 
  3. Nachrichten > 
  4. 20.03.2014 Unterbezirksparteitag 22. März 2014
20.03.2014

Unterbezirksparteitag 22. März 2014

mit Organisationswahlen


Am Samstag, 22. März 2014 tagte der ordentliche Parteitag des SPD-Unterbezirks Bremen-Stadt im Bürgerzentrum Neue Vahr.

Zentrale Themen des Unterbezirksparteitages waren neben dem Bericht des Unterbezirksvorstandes, die Neuwahl des Unterbezirksvorstandes und weiterer Funktionen, die Nominierungen für den Landesparteitag sowie die Beratung von Anträgen.

Uta Kummer wurde als Vorsitzende des Unterbezirks für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Von 168 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen auf sie 137 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und 12 Enthaltungen.

In einer Kampfkandidatur setzte sich der neue stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Jürgen Pohlmann, MdBB, mit 84 zu 79 Stimmen bei drei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme gegen den bisherigen Amtsinhaber Hannes Grosch durch.

Als Kassiererin wurde Melanie Kennard in ihrem Amt bestätigt. Von 169 abgegeben Stimmen entfielen auf sie 132 Ja-Stimmen, 21 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen.

Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch die neue Schriftführerin Nicole Gronemeyer. Sie wurde bei 169 abgegebenen Stimmen mit 153 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen in ihr neues Amt gewählt.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer des Vorstands wurden Sören Böhrnsen (77 Stimmen), Jörn Bracker (94 Stimmen), Gönül Bredehorst (130 Stimmen), Jens Crueger (79 Stimmen), Sabine Metschies (106 Stimmen) und Steffen Niehaus (87 Stimmen) gewählt. Auf Dieter Adam und André Taubert entfielen je 66 Stimmen, so dass es zu einer Stichwahl um den letzten Vorstandsposten kam, die André Taubert mit 81 zu 69 Stimmen bei 6 Enthaltungen für sich entschied.

Als Revisorinnen und Revisoren des Unterbezirks wurden Jürgen Maly, Heidi Locke und Sabine Wohlers in ihren Ämtern bestätigt.

Auch die Zusammensetzung der Schiedskommission des Unterbezirks bleibt unverändert:
Hans Alexy wurde als Vorsitzender ebenso wiedergewählt, wie Kadriye Pile als eine Stellvertreterin und Horst Isola als weiterer Stellvertreter. Komplettiert wird die Schiedskommission durch die Beisitzerinnen Inge Briggs und Elke Dittmar, sowie die Beisitzer Mario Domann-Käse und Arnold Knigge.

Weiterhin nominierte der Unterbezirksparteitag Dieter Reinken, MdBB, zur Wiederwahl als Landesvorsitzenden, Sarah Ryglewski, MdBB, zur Wiederwahl als stellvertretende Landesvorsitzende und Petra Krümpfer, MdBB, zur Wiederwahl als Landesschatzmeisterin.

Die Beschlüsse des Unterbezirksparteitages sind in Kürze auf der Homepage des Unterbezirks zu finden.